Nachruf Peter Janisch

Nachruf Peter Janisch

Peter Janisch ist am Montag, den 17. August 2015 im 91. Lebensjahr verstorben.

 

Peter Janisch war Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant und hat außerdem ein Medizinstudium absolviert. Schließlich hat er sein Schaffen doch auf die Bühne konzentriert.

Gemeinsam mit dem damaligen Gutensteiner Bürgermeister Adi Reuscher hat er 1993 die Raimundspiele Gutenstein ins Leben gerufen. Mit Unterstützung der NÖ Landesregierung und Herrn Dr. Heinrich Hoyos der dankenswerter Weise den Bleichgarten zu Verfügung stellte, konnte eine Freiluftbühne vor dem Schloss errichtet werden. In diesem zauberhaften Ambiente wurden die Werke Ferdinand Raimunds durch Peter Janisch´s  hervorragend inszeniert und mit großem Erfolg aufgeführt. In denn Jahren der Intendanz Peter Janisch´s wurde de Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Festspiele in Gutenstein, die bereits über zwanzig Jahre andauert, gelegt.

 

Peter Janisch war Raimundringträger und erhielt darüber hinaus zahlreiche Auszeichnungen.

 

Wir blicken dankbar auf die Jahre seines Wirkens in Gutenstein zurück und werden sein Andenken stets in Ehren halten.

 

Bürgermeister 

Michael Kreuzer


Newsletter Anmeldung

* indicates required
Email Format

View previous campaigns.